>

Archiv

2019

BKB-Tag in Ingolstadt

Am Samstag, 05.09.2019, fand in Ingolstadt der sogenannte BKB-Tag statt. Veranstalter war der Bayerische Karate Bund (BKB), der die hier organisierten und registrierten Vereine und Stilrichtungen eingeladen hatte. Das Motto war: Einmal im Jahr dürfen und sollen sich die Karatekas des Bayerischen Karate Bundes e.V. zu einem großen BKB Tag mit Training, Austausch & gemütlichen Beisammensein im zentralen Ingolstadt treffen. Insgesamt nahmen ca. 300 Teilnehmer der verschiedensten Stilrichtungen aus ganz Bayern teil. Das Angebot an Workshops und Trainingseinheiten erstreckte sich über den gesamten Tag auf 6 Hallen, so dass alle Teilnehmer ein entsprechendes Angebot für Ihre jeweiligen Interessen fanden.

Auch der Budo-Club Ismaning war mit einer kleinen Mannschaft dieser Einladung gefolgt und hat einen interessanten und abwechslungsreichen Tag in Ingolstadt verbringen können. Alle unsere Teilnehmer waren sich einig, ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende verbracht zu haben.

Ein Dankeschön deshalb an den Bayerischen Karate Bund und seine Ausrichter.

 

2018

Gürtelprüfung Tang Soo Do
Am Donnerstag, 05.07.2018, war es wieder mal soweit. Eine Gürtelprüfung für Jugendliche und Erwachsene der Abteilung Tang Soo Do stand an.
Insgesamt sind 8 Kinder und 8 Jugendliche/Erwachsene zur Prüfung angetreten.


Bei den Erwachsenen nahmen Theresa Kaufmann, Alexandra Lauer, Janika Moschner, Petra Venturini, Carsten Bomsdorf, Sascha Marko, Alexander Weigel und Wolfgang Zankl teil.


Nach jeweils gut eineinhalb Stunden hatten alle ihr erhofftes Ziel, den nächst höheren Gürtel zu erreichen, geschafft. Sehr erfreut waren wir über die ernsthafte Vorbereitung und die guten Leistungen der Prüflinge. Geprüft wurden Hyongs (Formen), Ilsusik Daeryon (Einschritttechniken), Daeryon (Freikampf), Hosinsul (Selbstverteidigung) und Kyokpa (Bruchtest).

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und weiterhin viel Erfolg wünschen,
die Trainer und die Abteilung Tang Soo Do.


2017

Erfolgreicher Selbstbehauptungs/Selbstverteidigungskurs für Frauen beim BUDO-CLUB ISMANING e. V.

 Traditionell hat der Budo-Club Ismaning wieder einen Selbstbehauptungs/Selbstver-teidigungskurs für Frauen abgehalten. 18 Teilnehmerinnen nahmen in diesem Jahr teil. Nach einem ersten “Kennenlernen” und anfänglicher Zurückhaltung haben die Teilnehmerinnen rasch gelernt, worauf es ankommt. Mit viel Freude, Engagement und Disziplin wurden die Trainingsabende intensiv genutzt und führten zum gewünschten Erfolg. Angesprochen und in Übungen umgesetzt wurden Aspekte zur Vermeidung, Deeskalation und Selbstver-teidigung bei Belästigungen und Übergriffen.

Alle Teilnehmerinnen haben im Laufe des Kurses gelernt, wie wichtig ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten, sowie die Vermeidung von Risiken, sind. Sie haben weiterhin die Scheu vor “Handgreiflichkeiten” abgebaut, wobei allen klar wurde, dass dies der absolut letzte Schritt sein sollte. Von Abend zu Abend wurden die Teilnehmerinnen zunehmend aktiver, sicherer und im wahrsten Sinne des Wortes schlagkräftiger.

Erfreulich war auch noch, dass die Polizei an einem Abend anwesend war und alle Fragen zu diesem Thema verständnisvoll und kompetent beantwortete.

Trotz des für die Trainer und Co-Trainer erkennbar steigenden Risikos von Schlagtreffern und blauen Flecken im Verlauf des Kurses hat der Kurs allen Teilnehmern wichtige Erkenntnisse gebracht und auch Spaß gemacht. Allen unseren Teilnehmerinnen wünschen wir, dass sie das Erlernte nie anwenden müssen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im Budo-Club Ismaning.

 

Ausflug zum Schuljahres-Ende

Zum Schuljahres-Ende sind wir mit der Tang Soo Do und der Chanbara Kindergruppe zum Minigolf spielen am Besucherpark des Münchner Flughafens gefahren.
Nach einer Stunde intensiven Minigolfen sind wir dann über den großen Spielplatz hergefallen.
Hier konnten wir noch rutschen, klettern und ganz schnell Karusell fahren. Wie immer war die Zeit viel zu kurz.
Wir hoffen es hat Euch allen auch so viel Spaß gemacht wie uns.
Nach dem obligatorischen Eis essen verabschieden wir uns in die Sommerferien.
Wir wünschen allen erholsame und schöne Ferien. Vielen Dank an die Eltern für die Unterstützung und wir sehen uns wieder, voller neuen Elan, zum Schulbeginn im September.

Euer Trainerteam
Nadja, Caroline, Bernie und Christl

Gürtelprüfung

Am Donnerstag, 29.06.2017, war es wieder einmal soweit: eine Gürtelprüfung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Abteilung Tang Soo Do stand an. Die Abnahme der Prüfung bei den Kindern erfolgte über Nadja und Lars, die der Jugendlichen und Erwachsenen durch Bernhard und Manfred.
Insgesamt waren 9 Kinder und 7 jugendliche/erwachsene Sportler zur Prüfung angetreten: Alle haben ihr erhofftes Ziel, den nächst höheren Gürtel, erreicht. Sehr erfreut waren wir über die ernsthafte Vorbereitung und die guten Leistungen der Prüflinge. Geprüft wurden Hyongs (Formen), Ilsusik Daeryon (Einschritttechniken), Daeryon (Freikampf), Hosinsul (Selbstverteidigung) und Kyokpa (Bruchtest).
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und weiterhin viel Erfolg wünscht, die Abteilung Tang Soo Do.

Top Platzierungen beim Bayern Cup

Am Samstag, 13. Mai 2017, fand in Königsbrunn die Austragung des diesjährigen Bayern Cups statt. Ausrichter war Phönix Königsbrunn e.V..

Eingeladen waren die Mitglieder aus den verschiedenen Vereinen in Deutschland, in denen Tang Soo Do unterrichtet wird. Erschienen sind ca. 50 Tang Soo Do Sportler, darunter eine kleine Gruppe des Budo-Club Ismaning.

Wettbewerbe fanden in den Disziplinen Hyong (Formen), Hyong-Waffen (Formen Langstock und Messer), Daeryon (Freikampf, Rumble) und Kyokpa (Bruchtest) statt, die in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen bzw. auch in unterschiedlichen Graduierungsklassen durchgeführt wurden. Somit gab es über den ganzen Tag hinweg spannende Wettkämpfe in allen Disziplinen zu sehen. An dieser Stelle vielen Dank an die Ausrichter, Phönix Königsbrunn e.V., für die tolle Ausrichtung des Turniers.

Vom Budo-Club Ismaning sind aus der Abteilung Tang Soo Do folgende Teilnehmer angetreten: Elena (1. Platz: Formen, 2. Platz : Rumble und Freikampf), Matthias (1. Platz: Rumble), David ( 2. Platz: Formen), Sabine (3. Platz: Bassai-Formen), Alexandra ( 2. Platz: Formen und Waffen-Formen) und Alexander ( 1. Platz: Formen und Freikampf, 2. Platz: Bassai-Formen und Bruchtest).

Für viele unserer Teilnehmer bedeutete dieser Bayern Cup erste Erfahrungen in einem Turnier. Alle gaben ihr Bestes und trotz der starken Konkurrenz, konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen auch weiterhin viel Erfolg.


2016

Erfolgreicher Selbstbehauptungs/Selbstverteidigungskurs für Frauen beim BUDO-CLUB ISMANING e. V.

Traditionell hat der Budo-Club Ismaning in diesem Frühjahr wieder einen Selbstverteidigungskurs für Frauen abgehalten. Im Zeitraum vom 07.03.2016 bis 02.05.2016 fand an 7 Abenden der Kurs mit 11 Teilnehmerinnen statt. Nach einem ersten “Kennenlernen” und anfänglicher Zurückhaltung haben die Teilnehmerinnen rasch gelernt, worauf es ankommt. Mit viel Freude, Engagement und Disziplin wurden die Trainingsabende intensiv genutzt und führten zum gewünschten Erfolg. Angesprochen und in Übungen umgesetzt wurden Belange wie Selbstvertrauen, Selbstbehauptung, die Notwehrparagraphen, Konfliktvermeidung durch Situationsbewusstsein und Deeskalation, bis hin zur Selbstverteidigung. Alle Teilnehmerinnen haben im Laufe des Kurses gelernt, wie wichtig ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten, sowie die Vermeidung von Risiken, sind. Sie haben weiterhin die Scheu vor “Handgreiflichkeiten” abgebaut, wobei allen klar wurde, dass dies der absolut letzte Schritt sein sollte. Von Abend zu Abend wurden die Teilnehmerinnen zunehmend aktiver, sicherer und im wahrsten Sinne des Wortes schlagkräftiger. Erfreulich war auch noch, dass die Polizei an einem Abend anwesend war und alle Fragen zu diesem Thema verständnisvoll und kompetent beantwortete.

Trotz des für die Trainer und Co-Trainer erkennbar steigenden Risikos von Schlagtreffern und blauen Flecken im Verlauf des Kurses hat der Kurs allen Teilnehmern wichtige Erkenntnisse gebracht und auch Spaß gemacht. All unseren Teilnehmerinnen wünschen wir, dass sie das Erlernte nie anwenden müssen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im Budo-Club Ismaning.

 

 

Gürtelprüfungen

Jugend und Erwachsene:

Am 14.07.2016 fand eine Farbgürtelprüfung für Jugendliche und Erwachsene statt. Wir gratulieren allen herzlich zu der bestandenen Prüfung

tsd

Kinder:

Am 7.7.2016 fand eine Farbgürtelprüfung für Kinder statt. Neben Grundtechniken, Nullkontakt und Hyongs standen auch Freikampf und Bruchtest auf dem Programm. Nach anderthalb Stunden konnten wir schließlich allen zur bestanden Prüfung gratulieren. Weiter so!

Gürtelprüfung Kids 7.7.16

 

Bayern Cup

Am Samstag, 30. April 2016, fand in Königsbrunn die Austragung des diesjährigen Bayern Cup statt. Ausrichter war Phönix Königsbrunn e.V..

Eingeladen waren die Mitglieder aus den verschiedenen Vereinen in Deutschland, in denen Tang Soo Do unterrichtet wird. Erschienen sind dann ca. 70 Tang Soo Do Sportler, darunter eine kleine Gruppe des Budo-Club Ismaning.

Wettbewerbe fanden in den Disziplinen Hyong (Formen), Hyong-Waffen (Formen Langstock und Messer), Daeryon (Freikampf, Rumble) und Kyokpa (Bruchtest) statt, die in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen bzw. auch in unterschiedlichen Graduierungsklassen durchgeführt wurden. Somit gab es über den ganzen Tag hinweg spannende Wettkämpfe in allen Disziplinen zu sehen. An dieser Stelle vielen Dank an die Ausrichter, Phönix Königsbrunn e.V., für die tolle Ausrichtung des Turniers.

Vom Budo-Club Ismaning sind aus der Abteilung Tang Soo Do folgende Teilnehmer angetreten: Anton, Felix, Nikola, Leonie, Nadja, Alexander.

Für fast alle unserer Teilnehmer bedeutete dieser Bayern Cup erste Erfahrungen in einem Turnier und im Wettkampf mit anderen Kampfsportlern als im eigenen Verein. Alle gaben ihr Bestes und trotz der starken Konkurrenz, die teilweise bereits vielfache nationale und internationale Erfahrungen gesammelt hatte, konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
Für den Einen oder Anderen hat es leider nicht ganz für einen Podestplatz gereicht, wir sind aber sicher, dass mit dieser und weiteren Erfahrungen es das nächste Mal bestimmt klappen wird.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen auch weiterhin viel Erfolg. Die Ergebnisse zeigen, dass der Budo-Club Ismaning, der zwar nicht so wettkampforientiert aktiv ist, auch hier ganz gut unterwegs ist und bei diesen gut besetzten Turnier auch gut mithalten konnte.

13254444_586629634839429_2190327971102466411_n

 

Hauptseite Tang Soo Do